Header

1. Vorsitzender  Stefan Kruse
2. Vorsitzender Joachim Vehling
1. Schriftführer Charlott Gräber
2. Schriftführer/
Pressewart
Silke Rösener
Kassierer Jörg Selle
Dirigentin Stephanie Vehling
stellv. Dirigent Joachim Vehling
Jugendwart Steffen Rüter/Marcel Wassmann
Instrumentenwart Thomas Steinmann
Notenwart Michaela Rosenthal
Beisitzer Jörg Buhrmester/Walter Schwenker
Am 24.01.1967 fand eine erstmalige Versammlung musikinteressierter Personen im Lindenhof Hille für Vorbereitungsmaßnahmen zur Gründung eines Fanfarenzuges statt.

Am 31.01.1967 wurde der erste Übungsabend durchgeführt. Musikalische Übungsleiter wurden Gottfried von Aschen und Dieter Schwenker.

Am 20.04.1967 war der erste Auftritt des damaligen Fanfarenzuges.
Im Jahr 1969 wurde Günter Sparwirth neuer Tambourmajor. Der Fanfarenzug wuchs auf 30 Musiker an.

Im Jahre 1974 entschloss man sich, noch mehr volkstümliche Musik zu bieten, da einem Fanfarenzug in seinen musikalischen Darbietungen Grenzen gesetzt sind. So wurde aus dem Fanfarenzug ein Blasorchester, welches den Namen

Musikzug Viktoria Hille

erhielt, den es bis heute noch trägt.
 
Im Jahre 1977 trat Friedhelm Schütte die Nachfolge von Günter Sparwirth als Übungsleiter an.
Der Musikzug beteiligte sich nun an örtlichen kulturellen Veranstaltungen wie Schützenfesten, Altenfeiern, Hafenkonzerte usw. und führte auch wieder ein Frühlingskonzert durch.

Im Sommer 1983 war die erste Auslandsreise des Musikzuges nach Gillingham, Grafschaft Dorset in England, wo auf Anhieb freundschaftliche Kontakte mit der dortigen Gillingham Imperial Silver Band geknüpft werden konnten, die bis heute fortgesetzt werden.

Im Herbst 1995 trat Friedhelm Schütte aus gesundheitlichen Gründen als Dirigent zurück. Nachfolger wurde der Leiter der Musikschule Hille, Stephan Flore. Er hat in seiner Zeit als musikalischer Leiter bis Ende 2009 dazu beigetragen, dass sich der Musikzug musikalisch weiterentwickeln konnte.

Iris Droste übernahm 1996 den Posten der 1. Vorsitzenden als Nachfolgerin von Friedhelm Schütte. Seit 2002 ist Stefan Kruse der 1. Vorsitzende des Musikzuges.

Durch Stephan Flore wurde die Zusammenarbeit mit der Musikschule Hille ausgebaut. Die Ausbildung der Nachwuchsmusiker erfolgt seitdem an der Musikschule und wird seit 1997 in Form eines Nachlasses auf die Musikschulgebühren für Schüler, die über eines der 3 Blasorchester der Gemeinde Hille (Musikzug Viktoria Hille, Jugendblasorchester Rothenuffeln und Feuerwehrmusikzug Holzhausen) angemeldet sind, durch die Gemeinde Hille gefördert.

Seit 2007 gibt es Bläserklassen, zunächst in der Grundschule Hille, später auch bis zur 7. Klasse in der Verbundschule Hille. Die Bläserklassen stellen ihr Gelerntes immer wieder in Konzerten oder in Workshops vor. Durch die Zusammenarbeit mit dem Musikzug haben bereits einige Spieler der Bläserklassen den Sprung in ein Blasorchester geschafft und sind aktive Mitglieder geworden.

In 2005 wurde erstmals ein Oktoberfestkonzert in der Maschinenhalle des Lohnunternehmens Gundlach in Hille-Neuenbaum durchgeführt. Aufgrund des guten Erfolges findet dieses Konzert mit anschließendem zünftigen Oktoberfest jedes Jahr im Oktober statt und genießt mittlerweile Kultstatus im Hiller Land.

Im Mai 2008 konnte bei einem Gegenbesuch der Gillingham Imperial Silver Band in Hille das 25-jährige Freundschaftsjubiläum gefeiert werden. Höhepunkt war das gemeinsame Konzert in der vollbesetzten Aula der Verbundschule Hille.

Nachdem Stephan Flore nach 15 Jahren als Dirigent nicht mehr zur Verfügung stand, übernahm Joachim Vehling Anfang 2010 für ein Jahr das Dirigentenamt. In der Zeit von 2011 bis Oktober 2012 war Willi Hartmann musikalischer Leiter, in den Jahren 2013 und 2014 war es Konrad Adamitz.

Seit Beginn des Jahres 2015 ist Stephanie Vehling unsere Dirigentin.

 
Zum Repertoire des Musikzuges:

Wie es sich für ein Blasorchester gehört, umfasst das Repertoire des Musikzuges klassische Volksmusik wie Walzer, Polka sowie Märsche. Dieses Repertoire konnte jedoch in dem mittlerweile seit über 30 Jahren bestehenden Musikzug auf die klassische und moderne Blasmusik wie z.B. Musicals und Filmmusiken erweitert werden.

Musikzug Viktoria Hille

Friedensweg 48

32479 Hille

Mail: info@musikzug-hille.de